Radiobasteln mit Elektronenröhren: Detektorempfänger und Audionschaltungen

In ihrer Schlicht­heit fördern Röhren­schaltungen das Ver­ständnis für wichtige schaltungs­technische Problem­stellungen. Durch die Kombination von Röhren mit moderneren Halbleiter­bauelementen sind schnell vorzeigbare Erfolge zu erzielen. Am Ende eines Bastel­projekts kann aber auch ein voll­ständig mit Röhren bestücktes Radio stehen.

Im ersten Kapitel wird der Leser mit den nötigsten Grundlagen der Röhren­technik vertraut gemacht. In diesem Zusammen­hang wird die Funktions­weise der wichtigsten Röhren­typen (Dioden, Trioden, Pentoden und Heptoden) beschrieben und an einfachen Schaltungs­beispielen erläutert. Die für die Signal­verstärkung relevanten Kenn­größen werden an konkreten Rechen­beispielen erörtert.

Kapitel zwei und drei bilden den Haupt­teil des Buches und behandeln ver­schiedene Gerade­aus­empfänger für den amplituden­modulierten Rund­funk. Die be­schriebenen Radio­schaltungen sind für den Mittel­wellen­empfang konzipiert, können aber weitest­gehend ohne Probleme für den Langwellen- bzw. Kurz­wellen­bereich modifiziert werden.

Das zweite Kapitel ist Detektor­empfängern gewidmet. Während die ersten Detektor­schaltungen zunächst noch auf Halbleiter­dioden, Transistoren bzw. einem Schalt­kreis zurück­greifen, werden diese Bau­teile Schritt für Schritt durch Röhren ersetzt. Dabei ist der Leser nicht starr an eine feste Bau­anleitung gebunden, sondern kann in jedem Stadium zwischen ver­schiedenen Schaltungs­varianten bzw. Röhren­typen wählen.

Das dritte Kapitel befasst sich mit Audion­schaltungen. Bei diesen Empfänger­schaltungen, die in der ersten Hälfte des vergangenen Jahr­hunderts üblich waren, über­nimmt eine Röhre gleich­zeitig Demodulation und Ver­stärkung. Dieses Empfangs­prinzip wird an verschiedenen Röhren­typen illustriert. Neben dem Einsatz von konventionellen Radio- bzw. Fernseh­röhren werden auch Schaltungen mit Batterie­röhren vorgestellt.

Die Sockel­schalt­bilder der ver­wendeten Röhren sind im Anhang auf­geführt. Ein umfang­reiches Literatur­verzeichnis rundet das Buch ab.

Röbenack, K.: Radiobasteln mit Elektronenröhren - Detektorempfänger und Audionschaltungen. Shaker Verlag, Aachen, 2013, ISBN 978-3-8440-1864-6.

Buch­besprechungen, Rezensionen

  • Funkamateur 7/2013, S. 708
  • Elektor Special Project Röhren 10, 2014, S. 85-86.
  • Make: Magazin 5/2015, S. 140
  • Elektronik-Labor (Redaktion: Burkhard Kainka)